Philosophie - Religion - Beratung - Ausstellung - Erwachsenenbildung - Vortrag

KLASSENRAT. Die Basisdemokratie im Schulzimmer.

Deckblatt Deckblatt

Bernadette Straessle arbeitete nach ihrem Philosophiestudium an der Universität Zürich als Gymnasiallehrerin, bevor sie sich zur Primarlehrerin ausbildete. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit führt sie eine eigene philosophische Praxis und hält Vorträge zu philosophischen und religionswissenschaftlichen Themen.

Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit lernte sie den Klassenrat kennen. Er gehört mittlerweile als fester Bestandteil zu ihrem Unterricht, da die Kinder dank ihm nicht nur für die Schule, sondern auch für das Leben lernen.

Dieses Buch zeigt auf, mit welchen Anliegen sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Mittelstufenmehrklasse während drei Schuljahren im Klassenrat auseinandergesetzt und welche Lösungen sie dafür gefunden haben. Ferner wird geschildert, was der Klassenrat ist, was er bringt und wie eine Klassenratssitzung abläuft. Schliesslich finden auch noch die Ansichten der Schulkinder zum Klassenrat ihren Platz.

1. Auflage 2021. 88 Seiten, davon 66 Farbseiten.

Preis: 24.80 CHF exkl. Porto und Verpackung

Bezugsmöglichkeit

© 2021 Hartung-Gorre Verlag Konstanz

ISBN 978-3-86628-710-5